Dein Kind ist nun schon eine Weile da und Ihr habt Eure Babyflitterwochen, die erste Zeit mit einem Neugeborenen, so richtig genossen.
Langsam zieht wieder so etwas wie "Alltag" ein und Ihr werdet routinerter im Umgang mit dem Neugeborenen.
Du freust Dich, dass Du wieder aktiver am Leben teilnehmen kannst und möchtest auch wieder raus und unter Leute.
Ist denn jetzt mit dem Ende des Wochenbettes (etwa 6-8 Wochen nach Geburt) auch die körperliche Rückbildung abgeschlossen und ist nun wieder alles so wie vor der Schwangerschaft?
Dein Körper, der sich über 9 Monate an die besondere Situation in der Schwangerschaft angepasst hat, kann aus verständlichen Gründen nicht in ein paar Wochen wieder so fit sein wie vor der Schwangerschaft. Insbesondere Dein Beckenboden bedarf nach der Geburt spezieller Aufmerksamkeit. Und das ist nach dem Wochenbett noch lange nicht erledigt. Viele Beckenbodenprobleme machen sich erst Jahre später bemerkbar, würden aber gar nicht entstehen, wenn Du jetzt, in den ersten Monaten nach der Entbindung auf betimmte Dinge achtest und regelmäßig Rückbildungs-gymnastik praktizierst. Sicher hat Dir Deine Nachsorge-Hebamme bereits ein paar Tipps hierzu gegeben.
Wann ist der beste Zeitpunkt mit einem Rückbildungskurs zu beginnen?
Frühestens 6 Wochen nach einer Spontangeburt bzw. 8 Wochen nach einem Kaiserschnitt solltest Du mit einem qualifizierten Rückbildungskurs beginnen. Zu diesem Zeitpunkt gehst Du auch zu einer das Wochenbett abschließenden Untersuchung bei Deinem Gynäkologen. Idealerweise wird er dieses Thema ansprechen und sich sowohl Deinen Beckenboden als auch Deine Bauchmuskeln (die so genannte Rektusdiastase) ansehen und Dir daraufhin das Okay für einen Kurs geben. Wenn er versäumt das zu tun, frage nach, ob Du nun mit der Rückbildung beginnen kannst und suche Dir einen Kurs.
Die Kursgebühren für einen Rückbildungskurs bei Deiner Hebamme werden von der Krankenkasse übernommen, wenn der Kurs bis zum Ende des 9. Lebensmonats Deines Kindes abgeschlossen ist.
Du solltest Dich also auf jeden Fall in den ersten Monaten nach der Geburt darum kümmern. Meistens laufen Rückbildungskurse über 8 - 10 Wochen und finden einmal wöchentlich statt. Es gibt Kurse vormittags oder nachmittags, mit und ohne Kinder und in Corona-Zeiten auch online.